Freitag, 29. August 2008

20er Jahre, aber sehr modern!

So lange genug habt ihr warten müssen, dafür jetzt ein Eintrag mit viel Inhalt. Coole Fotos und Videos und vieles mehr. Nur das "etwas andere" an meinem Austauschblog habe ich noch nicht gefunden. War wohl mehr so eine "Am-ersten-Tag-ist-alles-anders" Eingebung...

Als erstes folgendes Bild, bei dem man das Jahr der Aufnahme nicht wirklich erkennt (30.08.2008)...erinnert doch irgendwie brutal an 20er Jahre und Texte über die Roaring Twenties in Paris, reproduziert in deutschen Geschichtsbüchern:


dafür zeigt das nächste auf wunderschöne Art und Weise, wie konstrastreich diese Stadt ist: zwischen alt und neu, klassisch und modern, nostalgisch-französisch und kapitalistisch-amerikanisch und dadurch eigentlich ziemlich cool:

Und ein letztes Bild vielleicht noch, mitten in Montréal, eine Gruppe von Menschen, die ihre Religion mit den Passanten teilen möchte:


Dann waren wir während der Woche auf dem Turm des Olympiastadions Montréal (Sommerspiele 1976), von dem man eine gute aber jetzt auch nicht berauschende Aussicht hat, da das Stadion recht weit vom Stadtzentrum entfernt ist. Trotzdem zwei Bilder:


Nightlife:

Wir sehen in unserem Einführungsprogramm in knapp 14 Tagen gut 14 Bars und Clubs! Das ist mehr oder weniger Eine pro Nacht ;-) Zwei möchte ich hervorheben. Erstens Café Campus, eine Bar für fast ausschliesslich Studenten, in der fast ausschliesslich 80s und 90s gespielt wird, was erst komisch aber dann richtig witzig wird. Surreal irgendwie: 3.30 morgens in Montréal, französischsprachiges Nordamerika und aus den Boxen erschallt: 99 Luft-Ballons auf dem Weg zum Ho-ri-zont....


Wer das Lied im oberen Bild errät, dem bringe ich ne coole Kleinigkeit aus Montréal mit --> Kommentarfunktion benutzen, First Come, First Serve!

Der andere Club befindet sich im 44.Stock des zweithöchsten Gebäudes Montréal und man kann eigentlich die Bilder für sich sprechen lassen. Sehr cool und in Europa nur schwer vorstellbar (auch wenn es in HH das 21up gibt, is halt nur knapp die hälfte ;-)


So und jetzt noch zwei Tagesaktivitäten:

gestern waren wir Speeeedboat-Rafting. Was das ist:

Hier ist die Antwort.

Da alles und ich meine alles, komplett durchnässt wird, habe ich mich dazu entschieden, meine Kamera an Land zu lassen. Daher nur ein Foto vor dem Einsteigen:

Man kann es kaum beschreiben, aber das mein Kopf teilweise so nach hinten gedrückt wurde, dass ich am nächsten Tag verspannt war, zeigt einem dann doch die Wucht von Wasser!

So und heute last but not least: arbre-en-arbe oder tree-to-tree oder baum-zu-baum. Hochseilgarten aber mit Eigensicherung. Sehr cool, sehr anstrengend. Muskelkater am Dienstag, ich warte auf dich!


Und weil ich natürlich auch an euch gedacht habe, hier mein erster Videoblog bei 60 kmh und mit einer Hand an der Kamera...das unvollendete beaucoup am Ende spricht Bände (hey Wortwitz)





Das wars erstmal wieder, am Dienstag geht die Uni los..., dann vielleicht auch nicht mehr so viel verwöhntes-Kid-auf-Nordamerika-Fun-Reise-Einträge...aber nächsten Montag kommt Sibylle ja schon und dann gibts spätestens Bilder aus New York ;-)

Bis dann,

Marius

P.s.

Indian Summer on the rise?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

YMCA - Yeah ich krieg nen Geschenk! :-D Grüße nach Montreal!!

Maius hat gesagt…

sieht gut aus herr neumann...dann bis januar im wunderschönen sg!

Maius hat gesagt…

auch wenn du natürlich als Central Timer entscheidenden Vorsprung ggüber allen Europäern hast...